Elcomsoft Cloud Explorer 2.30 unterstützt nun Gesundheits- und Aktivitäts-Daten aus der Google Fit-App für Android. Außerdem können nun Daten erfasst werden, die mit dem Google-Konto des Benutzers synchronisiert werden. Google Fit sammelt wichtige Aktivitäts-Daten wie die Anzahl der Schritte, die Arten von Aktivitäten, die Herzfrequenz und vieles mehr. Am wichtigsten jedoch: Google Fit sammelt eine große Anzahl an Standortdaten und synchronisiert diese.
Mit der neuesten Elcomsoft Cloud Explorer-Version 2.30 ist es nun möglich, Gesundheits- und Aktivitäts-Daten, die von Google Fit-App auf Android-Geräten erfasst wurden, auszulesen. Das Tool ruft hierzu die Google Fit-Informationen direkt vom Google-Konto des Nutzers ab. Google Fit-Informationen können von einer beliebigen Anzahl an Geräten synchronisiert werden (einschließlich Smartwatches, Health-Tracker, Android-Smartphones und iPhones). Die Daten enthalten Informationen über die Anzahl der Schritte, die Arten von Aktivitäten, die Herzfrequenz, die Höhe (einer gelaufenen Jogging-Stecke) und vieles mehr. Hierzu zählen ebenfalls optionale Informationen, die von den verschiedenen Drittanbieter-Sensoren erfasst wurden und in der Fitness-App erfasst wurde. Darüber hinaus erhält die Google Fit-App häufig Standort-Informationen und synchronisiert große Mengen von Standortdaten mit dem Google-Konto des Nutzers.
Das Extrahieren von Google Fit-Daten aus dem Google-Konto des Nutzers ermöglicht den forensischen Zugriff auf Gesundheits- und Aktivitäts-Informationen des Nutzers. Hierzu zählen Daten, die von Android-Smartphones, von Google-WearOS-Smartwatches und von Google Fit-kompatiblen Fitness-Trackern erfasst werden.
Für die Google Fit-App müssen Nutzer keine Smartwatch oder einen Fitness-Tracker tragen. Die App bezieht Aktivitätsdaten aus einer Kombination von Smartphone-Daten, wie etwa GPS-Daten. Infolgedessen lassen sich die Standorte des Nutzers mithilfe der Analyse von Google Fit-Daten präzise nachverfolgen. Infolgedessen können mit den Google Fit-Daten, die aus dem Google-Konto des Nutzers extrahiert wurden, riesige Daten-Mengen erhoben werden, sodass der Standort des Nutzers zum jeweiligen Zeitpinkt mit höchster Präzision ermittelt werden kann. Der Zugriff auf einen umfassenden Standortverlauf und andere wichtige Echtzeitnachweise kann für die Untersuchung von entscheidender Bedeutung sein.
Elcomsoft Cloud Explorer ist ein All-in-one-Tool für die Cloud-Forensik. Es dient zum Extrahieren und Analysieren von Informationen aus den Google-Konten der Nutzer. Das Tool erleichtert das Herunterladen, Anzeigen und Analysieren von Informationen, die von Google gesammelt wurden, und bietet bequemen Zugriff auf den Such- und Browserverlauf der Nutzer, auf Kontakte, auf Google Keep-Notizen und Hangouts-Nachrichten sowie auf Bilder, die in den Google-Fotos des Nutzers gespeichert sind. Die Möglichkeit, vom Chrome-Browser und Android-Smartphone synchronisierte und im Google-Konto des Nutzers gespeicherte Kennwörter zu extrahieren, kann dazu beitragen, auf weitere Konten von Verdächtigen zuzugreifen und mehr Beweise zu liefern. Elcomsoft Cloud Explorer kann mithilfe von Login und Kennwort oder mithilfe der kennwortlosen Authentifizierung auf Google-Kontodaten zugreifen. Bei der kennwortlosen Authentifizierung wird ein Authentifizierungs-Token verwendet, der vom Computer des Benutzers extrahiert wurden.
Versionshinweise: