Elcomsoft Distributed Password Recovery 4.1 knackt Bitcoin Wallet-Passwörter

Elcomsoft Distributed Password Recovery 4.1 unterstützt ab sofort 7-Zip und bietet zudem die Möglichkeit, Passwörter, die Bitcoin Core und die dazugehörigen Wallets schützen, anzugreifen. EDPR ersetzt außerdem die SPIR-Unterstützung mit OpenCL für AMD- und Intel-GPUs und unterstützt ebenfalls die aktuellsten NVIDIA-Karten, die auf der Turing-Architektur basieren.

Elcomsoft Distributed Password Recovery 4.1 wurde auf Version 4.1 aktualisiert. Das Update beinhaltet eine Reihe von Änderungen und Verbesserungen.

Ein neues Feature in EDPR 4.1 ist die Möglichkeit, Passwörter anzugreifen, die Bitcoin-Wallets wie Bitcoin Core, Classic, XT und Unlimited schützen. Dadurch können Anwender im Bereich Krypto-Währungen, die das Passwort für ihr Bitcoin-Wallet verloren haben, wieder auf dieses zugreifen und ihre vorhandene Mining-Struktur beibehalten.

EDPR unterstützt die neue NVIDIA Turing-Architektur. Sie ermöglicht die Verwendung der neuesten und schnellsten GPU-Beschleuniger. Für Computer, die mit einer Nvidia-Grafikkarte ausgestattet sind, bietet Elcomsoft Distributed Password Recovery 4.1 vollständige Kompatibilität für die aktuellste Grafikkarten-Generation, die auf der Turing-Architektur basiert. Dazu zählen GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080, RTX 2070, Quadro RTX 8000, Quadro RTX 6000, Quadro RTX 5000 und Tesla T4-Karten.

Bezüglich AMD haben wir die SPIR-Unterstützung aufgegeben, da seitens AMD kein Interesse besteht, diese weiterzuentwickeln. Stattdessen haben wir eine neue Engine entwickelt, um OpenCL auf allen AMD-Boards und ausgewählten Intel-APUs einzusetzen.

Die neue EDPR-Version unterstützt eine Vielzahl neuer Formate und aktualisierter Versionen vorhandener Datentypen. Einige Bugfixes verbessern die Nutzerserfahrung bei größeren Aufgabenlisten und Wörterbüchern.

Versionshinweise:

  • 7-Zip: Unterstützung für 7-Zip-Archive
  • Bitcoin: Unterstützung für Bitcoin Core Wallet und kompatible Wallets (Classic, XT, Unlimited usw.) hinzugefügt.
  • espr_mozilla: Unterstützung für die neue Kennwortdatenbank (key4.db) wurde hinzugefügt
  • espr_pgp: Unterstützung für Dateien unter 1 KB im PGPZip 10.1.1-Format wurde hinzugefügt.
  • CUDA10: Unterstützung der Turing-Architektur (GeForce RTX 2080 Ti, RTX 2080, RTX 2070, Quadro RTX 8000, Quadro RTX 6000, Quadro RTX 5000, Tesla T4)
  • Die SPIR-Unterstützung wurde aufgrund der Kompatibilität der neuesten AMD-Treiber entfernt.
  • OpenCL: Unterstützung für AMD-GPUs und Intel-APUs wurde hinzugefügt.

Bugfixes:

  • Das Problem mit großen Aufgabenlisten (mehr als 1000 Aufgaben) wurde behoben.
  • espr_office: Ein Problem mit langen Wörterbuchwörtern (über 15 Zeichen) wurde behoben, durch die es bei Wörterbuchangriffen zum Programm-Absturz kam.

Siehe auch