Mit der neuen Version 2.50 von Elcomsoft Explorer for WhatsApp können WhatsApp-Chat-Verläufe von iOS 12-Geräten aus lokalen und Cloud-Backups extrahiert werden. Zudem unterstützt das neue Release weitere Arten von WhatsApp-Backups, die im Google-Benutzerkonto gespeichert sind.
Elcomsoft Explorer for WhatsApp 2.50 ist ein Update, das auf frühere Versionen aufbaut und Support für iOS 12-Geräte bietet. Des Weiteren können damit, neuere Arten von WhatsApp-Backups (nach November 2018), die im Google-Konto des Nutzers gespeichert sind, extrahiert und entschlüsselt werden. Darüber hinaus verbessert die neue Version die Downloads eigenständiger WhatsApp-Backups aus iCloud Drive. Für die Cloud-Erfassung von Google Drive ist der Zugriff auf das Google-Benutzerkonto sowie eine bestätigte Telefonnummer (SIM-Karte) erforderlich, um das Keyword zu erhalten und das Backup zu entschlüsseln. Lokale und in der Cloud gespeicherte iOS 12-Backups werden ebenfalls unterstützt; iCloud-Backups können jedoch nur von Konten ohne Zwei-Faktor-Authentifizierung heruntergeladen werden, wenn auf dem Gerät iOS 11.2 oder höher ausgeführt wird.
Die neue Version unterstützt einen weiteren Typ von Google Drive-Backups, der im November 2018 eingeführt wird. Ab dem 12. November 2018 werden WhatsApp-Backups in Google Drive nicht mehr dem Google Drive-Speicher des Benutzers zugerechnet. Gleichzeitig verlieren die neuen Backup-Arten im Vergleich zum vorherigen Format erheblich an Bedeutung. Bitte beachten Sie, dass in Google Drive gespeicherte WhatsApp-Backups, die seit mehr als einem Jahr nicht aktualisiert wurden, automatisch aus Google Drive entfernt werden.
Mit Version 2.50 von Elcomsoft Explorer for WhatsApp ändern sich die Systemanforderungen. So entfällt die Unterstützung für Windows XP und ältere Versionen von macOS. Die neuen Systemanforderungen sind für Mac-Computer Mac OS 10.11 und für Windows-Computer Windows 7 SP1 / Windows Server 2008 R2.
Links