Das neueste Update 8.1 von Elcomsoft Phone Breaker bezieht sich vorwiegend auf die Cloud-Funktionen. Die neue Version kann unauffällig erkennen, ob das erworbene Apple-Konto die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktiviert hat oder nicht, ohne eine Push-Benachrichtigung auf dem Gerät des Benutzers auszulösen. Zwei-Faktor-Authentifizierungscodes, die als SMS-Nachrichten bereitgestellt werden, werden jetzt zusätzlich zu Push- und Offline-Codes unterstützt. Schließlich kann das Update auch mit Zwei-Faktor-Authentifizierung umgehen, wenn es auf dem Rechner des Verdächtigen läuft.
Elcomsoft Phone Breaker erhält ein Update, das den Schwerpunkt auf die Cloud-Akquisition von Apple-Accounts setzt. Version 8.1 ist jetzt in der Lage, eine Zwei-Faktor-Authentifizierung in Benutzerkonten zu erkennen, ohne eine Push-Benachrichtigung auf dem Gerät des Benutzers auszulösen. Diese Funktion gibt Forensikern die Möglichkeit, mit der Cloud-Akquisition fortzufahren oder nicht fortzufahren, ohne den Verdächtigen zu alarmieren.
Version 8.1 enthält mehrere Verbesserungen hinsichtlich der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Neben den bereits unterstützten Zwei-Faktor-Authentifizierungs-Methoden unterstützt Elcomsoft Phone Breaker 8.1 einmalige Codes, die als Textnachrichten (SMS) bereitgestellt werden. Diese scheinbar kleine Änderung ermöglicht die Remote-Datenextraktion von Apple-Konten, die durch eine Zwei-Faktor-Authentifizierung geschützt sind, auch wenn das vertrauenswürdige Gerät (iPhone, iPad oder Mac) gesperrt, unzugänglich oder sogar zerstört ist. Dank der SMS-basierten Zwei-Faktor-Authentifizierungsunterstützung können Experten jetzt einmalige Codes an eine vertrauenswürdige Telefonnummer (SIM-Karte) senden lassen, wodurch die Notwendigkeit entfällt, das Gerät selbst zu entsperren.
Version 8.1 behebt Probleme bei der Token-basierten Anmeldungen für Konten mit Zwei-Faktor-Authentifizierung, wobei die neuen, längeren Token von Apple verwendet werden.
Schließlich kann über das Betreiben von Elcomsoft Phone Breaker 8.1 auf dem Windows- oder Mac-Computer des Verdächtigen jetzt auf alle iCloud-Daten (einschließlich Backups), die nur die Apple-ID und das Kennwort erfordern, zugegriffen werden. Dies ist sogar dann möglich, wenn der der Authentifizierungstoken bereits abgelaufen ist.
Das Update ist für alle Kunden kostenlos, die innerhalb eines Jahres eine Elcomsoft Phone Breaker- oder Elcomsoft Mobile Forensic Bundle-Lizenz gekauft oder erneuert haben. Ein ermäßigtes Update steht jenen Kunden zur Verfügung, deren Support- und Wartungsplan bereits abgelaufen ist.