Die neueste Version des 'Elcomsoft iOS Forensic Toolkit' ermöglicht den physischen Zugriff auf alle Geräte mit iOS 8 und 32 Bit-Architektur, wie z.B. die iPhone-Modelle 4S, 5 und 5C, die iPad-Modelle 2 bis 4, das iPad Mini und der iPod Touch der 5. Generation. Von den Geräten können neben nutzerspezifischen Daten auch Apple ID-Password ausgelesen werden. Voraussetzung hierfür ist, dass der Apple Passcode bekannt ist oder kein Passcode in Verwendung ist. Wurde das Gerät bereits mit einem Jailbreak entsperrt, so kann mittels des iOS Forensic Toolkit auch bei unbekanntem Passcode ein Zugriff auf die Daten erfolgen.
Mit den ausgelesenen Userdaten wie ID und Password lässt sich Hand in Hand mit dem Elcomsoft Phone Breaker auch ein Echtzeitzugriff auf Backups und weitere gespeicherte Daten in der iCloud herstellen.
"Auch wenn iOS 8 sich vergleichsweise langsam verbreitet hat - bedenkt man die Sicherheitslücken in älteren Versionen-laufen mittlerweile rund zwei Drittel der mit iOS 8 kompatiblen Geräte schon mit dem neuen Betriebssystem", resümiert Vladimir Katalov, CEO von Elcomsoft. "Mit dem Update sind nun auch auf den älteren Apple-Geräten sensible Informationen ausschließlich über physischen Zugriff zu erreichen, was wir durch die entsprechende Weiterentwicklung unser forensischen Software nun ermöglichen."
Mehr Info über Elcomsoft iOS Forensic Toolkit:
http://www.elcomsoft.de/eift.html
Pressemitteilung lesen:
http://www.elcomsoft.de/PR/eift_150127_de.pdf
Blog-Post lesen (auf Englisch): “Apple’s Take on Government Surveillance: On Its Customers’ Side”
http://blog.crackpassword.com/...its-customers-side/